KOMM-Bildungsbereich

2000 - 2005

"Bauer hängt" - Gerd Bauer Retrospektive

Karikatur von Mann auf Esel, © Gerd Bauer

Der aus Bamberg stammende und in Nürnberg lebende Künstler Gerd Bauer ist zur Zeit der einzig "ernst" zu nehmende Karikaturist in der Region. Wir haben ihn aufgehängt!

Mit dieser Ausstellung knüpft der KOMM-Bildungsbereich an seine Tradition der Satire und Karikaturausstellungen an. Er präsentiert mit dieser Ausstellung einen aktuellen Querschnitt aus dem Repertoire des Künstlers. Seine Schaffensflut ist nach wie vor ungebrochen und birgt so manchen Schatz der bis heute nie gezeigt wurde. Ein anderer Gerd Bauer. Fast mit einem anderen berühmten Nürnberger Japan Tusch Zeichner zu verwechseln. Vorsicht, es gibt mehrere!

Daneben aber natürlich seine beliebten Zeichnungen und Serien aus Plärrer, Abenzeitung und weiteren Publikationen. Gerd Bauers Objekte hingegen können nur in seinen Ausstellungen bestaunt werden. Klonen (ob Bill Gates, Rinder oder andere Wahnsinnige), Fränkisches Essen Gen-manipuliert zu wirklich fränkischer Größe erst (wieder) erwachsen oder politische Betrachtungen der pointierten Art sind sein Markenzeichen und garantieren beste Unterhaltung. Zur Eröffnung stimmen Jochen Schmoldt (Plärrer), Fitzgerald Kusz (Literat) und Fee Kuhn (Fee Kuhn & Pearl) auf die unendlichen Weiten der Galaxie Gerd Bauers ein.

Ausstellung davor