KOMM-Bildungsbereich

2000 - 2005

Herlinde Koelbl: "Im Schlafzimmer"

Mädchen im Schlafzimmer, © Herlinde Koelbl

Dem KOMM-Bildungsbereich im K4 ist es gelungen die Ausstellung "Im Schlafzimmer" als erste Ausstellungsinstitution nach Bayern zu holen.

Vor 15 Jahren stellte Herlinde Koelbl ihre Fotografien zum ersten Mal, im damals noch jungen KOMM-Bildungsbereich, aus. Nun kurz nach Eröffnung des Kopfbaues konnten wir sie dank der Initiative von Interlübke wieder nach Nürnberg holen. "Im Schlafzimmer", das sind 39 Fotografien, aufgenommen in Berlin, Rom, Paris, London, Pienza, Milano, Porciano. Der Blick des Betrachters in den intimen Bereich des Schlafzimmers, der für gewöhnlich jedem Besucher vorenthalten ist, wird hier, ohne den Respekt vor den Besitzern und ihren innersten Rückzugsgebiet zu verlieren, gezeigt.

Ehepaar sitzt auf Ehebett, © Herlinde Koelbl

Eine Designerin aus Berlin, deren Schlafzimmer so groß ist, wie das Zimmer einer Flüchtlingsfamilie in Paris. Oder das alte Ehepaar dessen Entfremdung in der Beziehung das ganze Bild ausfüllt, gegenüber einem älteren Ehepaar aus Rom, die sichtlich eng zueinander stehen bzw. liegen. Bei Single, Hetero oder Homo, Kind oder Greis, der Reiz als heimlicher Beobachter in die Schlafzimmer fremder Menschen zu blicken, kann kaum spannender sein. Hinzu kommt eine ungewöhnliche Ausstellungsinstallation für Fotografien, welche der Intimität der Thematik zusätzlich Ausdruck verleiht.

Nacktes Paar auf Matratze, © Herlinde Koelbl Nackter Mann in Kistenhaus, © Herlinde Koelbl

Schönheit, Ästhetik, Ironie und Sozialstudie sind hier wieder so eng zusammen, dass die Handschrift Herlinde Koelbls unverkennbar bleibt.

Matthias Dachwald
Ausstellungsleiter Künstlerhaus

Ausstellung davor