KOMM-Bildungsbereich

ab 2006

"HALTBAR BIS ...
Milchhof Nünberg"

Fotografien von Andreas Hammerbacher
Eine Ausstellung des KOMM-Bildungsbereich

Ausschnitt des Flyers zur Ausstellung

Ort:
Künstlerhaus K4 im KunstKulturQuartier Nürnberg, Königstr. 93, 90402 Nürnberg, 1 OG. Glasbau

Vernissage:
29. Mai 2008, 20:00 Uhr

Ausstellungsdauer:
30. Mai bis 29. Juni 2008

Öffnungszeiten:
Täglich: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstalter:
KOMM-Bildungsbereich & Diskurswerkstatt e.V.

Die Ausstellung zeigt Fotografien, die im Jahr 2005 über einen Zeitraum von mehreren Monaten auf dem Areal des ehemaligen Milchhofs am Wöhrder See gemacht wurden. Dabei hat der Fotograf Andreas Hammerbacher den Verfall und die Zerstörung des Gebäubekomplexes im Bild festgehalten. Vor dem Auge des Betrachters entsteht eine surreale Welt, die durchaus faszinieren kann. Über all dem darf aber nicht vergessen werden, dass es sich bei dem Verfall und dem jetzigen Abriss auch um ein unrühmliches Kapitel des Umgangs mit historischen Bauten in Nürnberg handelt. Der Milchhof wurde von dem Architekten Otto Ernst Schweizer im Auftrag der Bayerischen Milchversorgung auf dem Gelände an der Kressengartenstraße auf etwa 45.000 Quadratmetern ab 1925 erbaut. Ab dem 1.12.1930 lief die Milchproduktion an, 1995 wurde sie eingestellt. Mit der kürzlich erfolgten Planierung der baulichen Reste verschwindet ein wichtiges Denkmal des sogenannten "Neuen Bauens", dessen Repräsentant Otto Ernst Schweizer war.

© Andreas Hammerbacher


Bildergalerie