KOMM-Bildungsbereich

ab 2006

Stola, Strass und Stöckelschuh

Eine Fotodokumentation der Schwulenszene von 1990 bis 2005 von Jürgen Wolff

© Jürgen Wolff

Wer in den letzten 15 Jahren öffentliche Veranstaltungen - je nach Blickwinkel - besuchen durfte oder musste, eines entging ihnen nicht: Stadtrat Jürgen Wolff (Bündnis 90/Die Grünen) und seine Kamera. Könnte man alle Fotos, die dabei entstanden sind, auf einmal ansehen, entstünde eine Dokumentation der Zeit und der Menschen, denen er dabei begegnet ist.

So ist es auch bei der Auswahl der Fotos in der Ausstellung "Stola, Strass und Stöckelschuh". Der bekennende Schwule Jürgen Wolff dokumentiert hier die Nürnberger Schwulenszene in den letzten 15 Jahren.

"Ob bei Festen, Demonstrationen, Kundgebungen oder gesellschaftlichen Ereignissen", beschreibt er seine Motivation, "Männer zeigen sich in dem Outfit, das für sie gerade Ausdruck von Selbstbewusstsein, Bekenntnis zum Liebsten oder zur Vorliebe ist."

Der KOMM-Bildungsbereich und die Diskurswerkstatt e.V. freuen sich, gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der AIDS-Hilfe Nürnberg, diese - zugegeben subjektive - Dokumentation schwulen Lebens in Nürnberg, die so in der offiziellen Geschichtsdarstellung selten vorkommt, im Kopfbau des K4 vom 29. November bis zum 30. Dezember 2007 zeigen zu können.

Ausstellung davor