KOMM-Bildungsbereich

2000 - 2005

"Blickkontakt - Indien & Nepal"

Portraits und Panoramen von Marc Pfeiffer

Mann in Gang mit Gebetsmühlen, © Marc Pfeiffer

"In Kalkutta, dem Ausgangspunkt meiner sechswöchigen Reise, begegnete ich einem alten Mann, der stark abgemagert in der Nähe eines Tempels saß. Als ich ihn fotografieren wollte, schüttelte er beschämt den Kopf. Für Momente blieb ich wie angewurzelt stehen. Wir sahen uns tief in die Augen. Schließlich signalisierte er mit einem zögerlichen Nicken doch sein Einverständnis. Ohne ein Wort zu wechseln, haben wir uns verständigt. Ein kurzes, sehr intensives Erlebnis - fotografisch wie menschlich."

Portrait eines Mannes, © Marc Pfeiffer

Mit diesen Worten beschreibt Marc Pfeiffer, wie er zu einer seiner brillanten Aufnahmen gekommen ist. Der Mensch ist dabei fast immer im Zentrum seiner Arbeiten. Ihn faszinieren die Gesichter ebenso wie die Lebensumstände der Personen. Dennoch entwickelt er in seiner Arbeit einen Blick, der den Betrachter in die Fotografien hineinzieht und der jenseits einer sozialdokumentarischen Arbeit angesiedelt ist. Die Fotos, Arbeiten mit einer Panoramakamera, die er auf seiner Reise durch Indien und Kalkutta gemacht hat, entwickeln eine eigene magische Wirkung. Märchenhaft und doch ganz real offenbart sich ein Blick auf die indische Gesellschaft durch den Sucher des Fotoapparates. Die Ernsthaftigkeit und der Respekt, den er dabei seinem Gegenüber entgegenbringt sind dabei wohl der Schlüssel des Fotografen.

Zu sehen sind Arbeiten, die er auf seinen Weg durch das nördliche Indien hinauf nach Nepal aufgenommen hat. Dabei verfolgte er keinen zuvor festgelegten Weg, sondern ließ sich intuitiv von den Menschen leiten, die er fotografieren wollte und durfte.

Der KOMM-Bildungsbereich stellt nach Evelyn Latteier und Jutta Missbach mit Marc Pfeiffer einen weiteren jungen und noch nicht so bekannten Nürnberger Fotografen vor, von dessen Arbeiten er äußerst angetan ist. Dies ist die erste Einzelausstellung von Marc Pfeiffer, und wir freuen uns, dass sie in unseren Räumen stattfindet.

Mann sitzt auf Rikscha, © Marc Pfeiffer
Ausstellung davor